Schaalsee;Ausflug Schaalsee; schaalsee.de
Schaalsee;Ausflug Schaalsee; schaalsee.de
 

Kloster Rehna

 

www.kloster-rehna.de

 

Öffnungszeiten:  

Mo bis Fr 10-17 Uhr / Sa, So, Feiertags 11-17 Uhr

Nov-März: Di bis Fr   10-16 Uhr

 

Nach Anmeldung werden Führungen angeboten.

Im 13.Jahrhundert erbaut, gehörte das Prämonstratenserkloster im 14. und 15. Jahrhundert zu den bedeutendsten Klöstern Mecklenburgs. 

Die ursprünglich spätromanische Backsteinkirche wurde im 15. Jahrhundert umgebaut, das Kirchenschiff erhöht, um einen zweijochigen Chor erweitert, und auf der Nordseite entstanden Seitenkapellen. Zwischen Langem Haus und Kreuzgang befindet sich der bedeutendste Raum, das Gästerefektorium mit Kreuzrippengewölben, achtseitigen Säulen und kostbaren Wandkonsolen mit halbfigürlichen Darstellungen.

Nachdem die Gebäude im 18. Jahrhundert als Amtsgebäude und nach dem zweiten Weltkrieg als Schule genutzt wurde, erfolgte 1997 eine umfassende Sanierung. 2004 wurde ein 300 qm großer Klostergarten eingeweiht, der dem Besucher eine Vielfalt an teils seltenen Kräutern und Blumen bietet. Das Herzstück dieser Anlage ist der Vier-Themen-Garten.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Schaalsee-Info DerRegionalwarenladen